ORDNUNG IST ALLES!
Foto: Daniel Sadrowski

Text: Maik Schöneborn

Fotos: Stober

ORDNUNG IST ALLES!

Orga ist alles? Definitiv, denn so manche Selbständige/Selbständiger tut sich schwer mit der optimalen Organisation der täglichen Aufgaben. Dies betrifft nicht nur die Buchhaltung, sondern auch tägliche Aufgabengebiete, und wenn es zeitlich eng wird, drückt der Schuh. Aber nicht nur Selbstständigen hilft Conny Stober mit ihrer frisch gegründeten Firma. Wir fühlten der Jungunternehmerin einmal etwas auf den Zahn.

Frau Stober, Sie haben einen Büroservice. Was müssen wir uns darunter vorstellen?
Mein Büroservice ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, mittelständische Unternehmen von dem oftmals komplexen und unliebsamen Papierkram zu befreien. Dafür implementieren wir gemeinsam digitale Prozesse für die Büroorganisation und die vorbereitende Buchhaltung. Ich bin die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Steuerberater.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich damit selbständig zu machen? Sind Sie eine perfekt organisierte Person?
Ich bin sehr organisiert und strukturiert, versuche mögliche Fehlerquellen in Strukturen zu erkennen und optimale Lösungen zu finden. Meine Persönlichkeit hat mich demnach sehr bestärkt, aus diesen Stärken ein Business zu entwickeln und es so vielen Unternehmen möglich zu machen von meinen jahrelangen Erfahrungen im Dienstleistungssektor zu profitieren. Ich möchte für meine Kunden die optimale Lösung finden.

Was ist die Kernaufgabe Ihres Geschäfts, richten Sie sich vor allem an Jungunternehmer die Hilfe benötigen oder sind alle Altersgruppen angesprochen?
Der Büroservice Stober setzt auf die Digitalisierung der vorbereitenden Buchhaltung und die damit verbundene Büroorganisation. In der Tat sind alle Altersgruppen angesprochen, denn die Thematik betrifft alle Unternehmen. Auch wenn ich selbst als Startup gelte, profitieren von meinen Dienstleistungen (im Moment) hauptsächlich mittelständige Unternehmen, die Probleme haben, Nachfolger für ihre Buchhaltung zu finden. Gemeinsam mit ihnen implementieren wir langfristige digitale Prozesse in deren Buchhaltung und Büro, um die Abläufe zu vereinfachen.

Sie helfen auch bei der vorbereitenden Buchhaltung, einer Thematik die tatsächlich für viele nicht ganz unproblematisch ist. Wo liegen dort genau die Probleme?
Viele Unternehmer haben eine grandiose Geschäftsidee. Ihre Kernkompetenz liegt darin, eine Vision zu haben und sie tun alles dafür, diese umzusetzen. Das heißt allerdings, dass sie sich für wichtige Aufgaben auch die richtigen Experten suchen. Wenige sehen ihre persönliche Stärke in der Büroorganisation und in der Buchhaltung. Hinzu kommt, dass viele Steuerberater keine Ressourcen haben, an diesem Punkt komme ich ins Spiel. Ich helfe den Unternehmern die vorbereitende Buchhaltung aufzuräumen, Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren und diese dann an den Steuerberater zu übergeben.

Kann es sein, dass gerade junge Selbständige den Ablauf und die Organisation eines Betriebes maßlos unterschätzen?
Den Punkt würde ich ungern auf junge Selbständige reduzieren. Die Erfahrung zeigt, dass auch am Markt bestehende Unternehmen dringend Unterstützung für ihre Büroorganisation und Buchhaltung benötigen. Dies hat unterschiedliche Gründe, die es für mich nicht zu bewerten gilt, sondern es geht darum, gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern Lösungen zu finden.

Ihre Webseite ist auf jeden Fall sehr strukturiert und aufgeräumt. Richtet sich ihr Service auch an Privatleute die möglicherweise mit ihrem Alltag überfordert sind?
Leider nein, aber das wäre wohl eine weitere Geschäftsidee für eine Gründung ;). Das Team des Büroservice Stober betreut eine Bandbreite von Unternehmen, angefangen von Arztpraxen bis zu Umweltunternehmen ist alles dabei.

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen?
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine fachliche Kompetenz ergänzt sich mit meinem Dienstleistungsgedanken, und ich durfte unglaublich viel Wertschätzung von meinen Kunden und deren Steuerberatern erfahren. Ich habe auf jeden Fall mit der Selbstständigkeit den für mich richtigen Weg gewählt :).

Klingt alles wunderbar, wir wünschen Ihnen viel Erfolg!